top of page

Mein Enneagramm

Ich bin 2002 in die Enneagramm-Kursarbeit eingestiegen und seit 2005 zertifizierte Enneagramm-Trainerin (ÖAE). Die Enneagramm-Kurse erlebe ich als sehr lebendige Kurse, die Menschen einander näher bringen und bei den Teilnehmer:innen ein Selbst-Bewusstsein schaffen, das neue Lebensperspektiven eröffnet.

Thematische Schwerpunkte der Vertiefungskurse sind lebensrelevante Themen, die im Zusammenhang mit dem Enneagramm betrachtet und vertieft werden, zum Beispiel Kommunikation, Beziehungen, Umgang mit Aggressionen, Beruf und Alltag, Glaube und Spiritualität, Resilienz, Arbeit mit dem inneren Kind, Untertypen, Transformationsarbeit.

Zu meinen Kursen gehören auch Meditation und spirituelle Impulse, um eine ganzheitliche Erfahrung zu ermöglichen.

wally-7.png

Ich arbeite ich seit Jahren erfolgreich mit der Methode des begehbaren Enneagramms, die ich für meine Kurse entwickelt habe. Das Begehen typspezifischer Entwicklungslinien setzt eine Selbsterfahrung „in Gang“, die über die rein gedankliche Reflexion hinaus tiefere seelische Schichten berührt und konkrete „Schritte“ auf dem persönlichen Entwicklungsweg ermöglicht.

Grundsätzlich bin ich von der Aussagekraft und Treffsicherheit des Enneagramms ebenso fasziniert wie von seinen vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten in der Auseinandersetzung mit dem persönlichen Entwicklungsweg, weshalb mir die Arbeit mit dem Enneagramm viel Freude bereitet.

wally-21.jpg
bottom of page